Niklaus Schmid


Direkt zum Seiteninhalt

Bücher

Bücher Krimis


Der Hundeknochen
, Grafit Verlag, 213 Seiten, Euro 8,40

Ein toter Bauarbeiter, ein flüchtiger Ehemann - der erste Fall für Privatdetektiv Elmar Mogge

"... ein rundum überzeugender Krimi. ...Schmid hat seine Stärken bewahrt, er kann Landschaften - Baugruben im Ruhrgebiet wie Sandstrände auf Formentera - evozieren und Charaktere - die Porträts der Künstlerkolonie auf Formentera, dem Wohnwort des Autors, sind Glanzstücke! - zeichnen. Und diesmal sind ihm auch ein überzeugender Plot, packende Szenen - die Begegnung mit dem Pitbull-Terrier - und mehrere überraschende Wendungen am Ende gelungen."
(Hermann Kling, Pforzheimer Zeitung über "Der Hundeknochen")

mehr >

Leseprobe:

zur E-Book-Version


Bienenfresser
, Grafit Verlag, 213 Seiten, Euro 8,50

Eine Flugbegleiterin ist auf den Balearen verschollen. Elmar Mogge recherchiert auf Ibiza und Formentera in der Szene der Tagträumer und Nachteulen - sein zweiter Fall
(nominiert für den Friedrich-Glauser-Krimipreis)

"Niklaus Schmid schreibt über die beiden Regionen, die er aus dem Effeff kennt: Ruhrgebiet und Balearen. Seine literarische Heimat fand er im Dortmunder Grafit Verlag. 'Bienenfresser' lebt von seinem frechen Helden und einem Zynismus, der nie zum Selbstzweck wird."
(Norbert Klugmann, Buch-Journal über "Bienenfresser")

mehr >

Leseprobe:


zur E-Book-Version



Stelzvogel und Salzleiche
, Grafit Verlag, 213 Seiten, Euro 8,40

Ein Radiomoderator, der mit Liebesbeweisen überhäuft wird, zwei Männer, die geradezu hinrichtet werden, dazu eine dritte Leiche, die jahrelang unter einem Salzberg gelegen hat - viel zu tun für Privatdetektiv Elmar Mogge.

"Stärken des Krimis sind die Figur des sympathischen Privatdetektivs, der ganz schön einstecken muss, und die witzigen Dialoge mit seinem Kalfaktor Cetin, einem Deutschtürken.
(Krimikurier über "Stelzvogel und Salzleiche")

mehr >

Leseprobe:

zur E-Book-Version neu: "Die Klette"



Die Wettreise
, Grafit Verlag, 165 Seiten, Euro 7,90

Zwei Männer verwirklichen sich den Jugendtraum einer Weltreise. Doch die entwickelt sich rasch zu einem Wettlauf und wird schließlich gar zur Hetzjagd.

"Das Ende einer Illusion steht am Anfang von Niklaus Schmids Krimi. Am Ende erst steht der übliche Anfang eines Genrebuches - ein Mord. Dazwischen hat der Duisburger Autor eine Kriminalgeschichte gebettet, die sich nicht an die Spielregeln des klassischen 'Wer war der Mörder' hält, dafür aber mit Fernwehfaszination und Siegerstreben spielt. ... Gewandt treibt er mit der Sprache sein desillusionierendes Spiel."
(Hermann Kewitz, Rheinische Post über "Die Wettreise")

mehr >

Leseprobe:

zur E-Book-Version

weitere Bücher


Formentera - Das Insellesebuch

Der etwas andere Reiseführer aus dem Verlag Reise Know-How - 336 Seiten, Euro 16,90
5. Auflage, überarbeitet und erweitert 2022


"Kein Reiseführer mit Tipps von A bis Z, sondern eher eine autobiografische, einfühlsame Annäherung an seine zweite Heimat. Schmids Buch ist ebenso Kult wie Formentera selbst." (WAZ) Pressestimmen

Ausschnitt Kapitel - April

weitere Leseproben

Erhältlich im Buchhandel, beim Verlag, sowie im Internet bei Amazon und vielen weiteren Anbietern.

zurück zur Startseite


Ibiza und Formentera, Merian live

Travel House Media, 16. aktualisierte Auflage
2018/2019 (übersetzt ins Französische, Holländische, Italienische, Tschechische und Ungarische), Euro 11,99

Ohne Zweifel: Ibiza ist eine Insel der Extreme. Die malerische Altstadt Ibizas ist längst Weltkulturerbe, Seite an Seite mit den hypermodernen Diskotheken, für die die Insel international berühmt und berüchtigt ist. Doch erstaunt stellt man fest, dass es immer noch stille Natur, einsame Strände und verwinkelte Dorfgässchen zu entdecken gibt. Formentera ist die ruhige der beiden Schwesterinseln, doch genauso schön und wildromantisch und mit karibisch anmutenden Stränden.
(Klappentext)

Erhältlich im Buchhandel, direkt beim Verlag und im Internet bei vielen Anbietern - zum Beispiel hier

zu Aktuell


zur Startseite


Mallorca, Merian live


Travel House Media, 19. aktualisierte und erweiterte Auflage
2019 (übersetzt ins Tschechische, Holländische, Ungarische und Schwedische), Euro 11,99

MERIAN-TopTen: Die 10 wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf einen Blick - MERIAN-TopTen 360°: Umgebungskarten mit ausgewählten umliegenden Kultur-, Restaurant- und Shoppingadressen - dazu 10 MERIAN-Tipps für die weniger bekannten Seiten der Insel und eine praktische Extra-Karte zum Herausnehmen.

Erhältlich im Buchhandel, direkt beim Verlag und im Internet bei vielen Anbietern - zum Beispiel
hier

zu Aktuell

zur Startseite






Mallorca, Merian Momente

Mein bisheriger Mallorca-Band in der Reihe Merian live - siehe unten - ist weiterhin im Handel.
Doch ab sofort gibt es den um viele Rubriken erweiterten Reiseführer in der neu entwickelten Reihe

"Merian Momente"
Travel House Media, 192 Seiten, 2. Auflage
2017, Euro 14,99

Magnet im Mittelmeer - wunderschöne Landschaften, eine großartige Hauptstadt: Mallorcas Anziehungskraft ist ungebrochen. Diese Insel hat tausend Gesichter, und sie birgt immer noch eine Vielzahl von Überraschungen.

zu Aktuell

Bestellung im Internet

zur Startseite


Ibiza und Formentera, Merian Momente

Mein bisheriger Band in der Reihe Merian live - siehe oben - ist weiterhin im Handel.
Doch ab sofort gibt es den um viele Rubriken erweiterten Reiseführer in der neu entwickelten Reihe

"Merian Momente"
Travel House Media, 1. Auflage 2015, Euro 14,99

Sie sind ein ungleiches Geschwisterpaar, diese beiden Inseln - aber eines, das sich nahezu ideal ergänzt. Ibiza mit seinen grünen Hügeln, den weißen Wehrkirchen und der berühmten Discoszene, dazu Formentera, bekannt für seine weiten Strände, für Ruhe und Radwege.

Bestellung im Internet



HB Bildatlas Ibiza, Formentera, Menorca

Die drei Baleareninseln in einem Band. In dem großzügigen Format von 30,3 x 22 x cm kommen die Fotos von Mike Schröder besonders gut zur Geltung, die Texte habe ich geschrieben.

Der HB Bildatlas hat 98 Seiten und kostet 8,50 Euro; erhältlich im Buchhandel und bei Amazon



Formentera - Eine Insel auf dem Weg zur Legende


Lübbe Verlag, erhältlich im Antiquariat ... oder hier mal klicken


Balearen sehen & erleben


Die Fotos hat Gerhard P. Müller gemacht, den Text habe ich geschrieben, Süddeutscher Verlag, erhältlich im Antiquariat ... oder hier mal klicken


Inselerde - Lyrik von Formentera


Gedichte von Ernesto Ehrenfeld und anderen Formentera-Autoren - nein, keins von mir, ich bin nur der Herausgeber. Das Buch ist 1980 im Formentera-Verlag Hans O. Rasche erschienen, gedruckt auf speziellem Papier in einer Auflage von 500 Stück - wer eins hat, sollte sich freuen ... oder hier mal klicken


Formentera

Ein Buch aus dem Verlag Ediciones Polígrafa, Barcelona; die Fotos hat Melba Levick gemacht, der Text ist von mir - erhältlich im Antiquariat ... oder hier mal klicken




zur Startseite


Aktualisiert am 15. April 2024 | kontakt@niklaus-schmid.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü